Die fabelhafte Welt der Amelie
Amelie Poulain führte ein behütetes Leben - von überbesorgten Eltern erzogen, zieht sie sich in ihre Fantasiewelt zurück. Nachdem sie eine Stelle als Kellnerin in einem Pariser Café annimmt, verläuft ihr Leben ruhig, bis sie durch eine Verkettung seltsamer Ereignisse eine Blechkiste mit vergessenen Erinnerungsstücken eines Schuljungen entdeckt.
Amelie Poulain hat ein behütetes Leben geführt - zu Hause von überfürsorglichen Eltern erzogen, zieht sie sich in ihre eigene Fantasiewelt zurück. Als sie schließlich ihr Elternhaus verlässt und eine Stelle als Kellnerin in einem Pariser Café annimmt, verläuft ihr Leben ziemlich ereignislos, bis sie durch eine Verkettung von außergewöhnlichen Ereignissen eine Blechkiste entdeckt, die längst vergessene Erinnerungsstücke eines Schuljungen enthält. In diesem Moment entdeckt Amelie ihre wahre Berufung - anderen zu helfen, die Liebe und das Glück zu finden - und macht sich auf ihre ganz eigene, magische Art an die Arbeit. Als Amelie sich selbst verliebt, stellt sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, passende Lösungen zu finden, wie es scheint.