Comuneros
Der Aufstand der Comuneros war ein Aufstand der Bürger von Kastilien gegen Karl I., bis sie am 23. April 1521 die Schlacht von Villalar verloren. Die Anführer Juan de Padilla, Juan Bravo und Francisco Maldonado wurden gefangen genommen und hingerichtet.