Eine Frage des Stils
1937 präsentiert Cristóbal seine erste Haute-Couture-Kollektion in Paris. Trotz seines Erfolgs in Spanien sind die Anfänge in Paris schwierig. Die Kritiken sind lauwarm und es gibt nur wenige Aufträge. Cristóbal befürchtet, dass das Geschäft scheitern könnte, und er zweifelt an seinem Talent als Designer. Er sucht nach einem eigenen Stil, der seine Arbeit bestimmt.
Nach einer erfolgreichen Karriere in Spanien präsentieren Cristóbal Balenciaga und seine Partner 1937 in Paris seine erste Haute-Couture-Kollektion. Die Anfänge sind jedoch schwieriger als erwartet: Die Kritiken sind lauwarm und es gibt nur wenige Auftragsarbeiten. Cristóbal befürchtet, dass das Geschäft scheitern könnte, vor allem weil seine Geschäfts-Partner, Nicolás Bizkarrondo und Virgilia Mendizábal ihr gesamtes Vermögen in die Firma investiert haben. Außerdem zweifelt er an seinem Talent als Designer und an seiner Fähigkeit, mit den Haute-Couture-Häusern in Paris mithalten zu können. Er weiß, dass er einen eigenen Stil finden muss, der seine Arbeit definiert.