Im Hollywood der frühen 1950er Jahre wird ein Regisseur in die Ermittlungen der McCarthy-Ausschüsse verwickelt, die nach Sympathisanten des Kommunismus suchen. Obwohl er Kompromisse eingegangen ist, um beruflich voranzukommen, hintergeht er seine Freunde nicht, um seine Karriere zu retten.
Dieses beeindruckende Drehbuch- und Regiedebut des erfahrenen Produzenten Irwin Winkler erweckt die berüchtigte Zeit der „Schwarzen Liste“ in der kreativen Gemeinschaft wieder zum Leben. Robert De Niro spielt Merrill, einen prominenten Regisseur, der seine ins Stocken geratene Karriere wiederbeleben kann, indem er gegen Freunde aussagt, die verdächtigt werden, Kommunisten zu sein. Annette Benning ist Merrills Ex-Frau, die mit in den Skandal hineingezogen wird, was die beiden einander näherbringt, während seine Chance, jemals wieder Filme zu drehen, zunehmend schwindet.