The Mission: Zwischen Glaube und Wahnsinn
Der amerikanische Missionar John Chau wurde bei dem Versuch, mit einem der isoliertesten Stämme der Welt in Kontakt zu kommen und ihn zu bekehren, ermordet. Mit exklusiven Interviews und Archivaufnahmen von Johns Reise nach North Sentinel beleuchtet dieser Dokumentarfilm die zeitlosen Fragen, die diese komplexe Geschichte aufwirft, und erkundet ihre langfristigen Konsequenzen.
Der amerikanische christliche Missionar John Chau wurde bei dem Versuch, mit einem der weltweit letzten indigenen Völker, die völlig von der Außenwelt abgeschnitten leben – den Sentinelesen – in Kontakt zu kommen und sie zu bekehren, ermordet. Die widersprüchlichen und gespaltenen Reaktionen aus der Öffentlichkeit und sogar innerhalb seiner eigenen Familie gewähren tiefe Einblicke und decken auf, wer John Chau wirklich war – ein junger Mann, getrieben von seinem abenteuerlichen Geist und einer ausgeprägten Besessenheit. Mithilfe exklusiver Interviews, Archivaufnahmen von Johns Reise nach North Sentinel und seiner ausführlichen Tagebücher beleuchtet dieser Dokumentarfilm die antiquierten Vorstellungen von Expeditionen, die ihn geprägt haben, die evangelikale Gemeinschaft, die seine Mission vorangetrieben hat, die Trauer seines Vaters sowie die langfristigen Konsequenzen dieser komplexen Geschichte.