Meredith Grey, Izzie Stevens, George O'Malley, Alex Karev und Cristina Yang treten ihren ersten Tag als Assistenzärzte in der Chirurgie des Seattle Grace Hospital an. Schon bald hat sie der hektische Klinikalltag fest im Griff: Während Izzie eine rektale Untersuchung nach der anderen durchführen darf, versagt George bei seiner ersten OP und muss dann auch noch eine Todesnachricht überbringen. Und Meredith begegnet ihrem letzten One-Night-Stand: Chefarzt Dr. Shepherd.