Wren Boys
Conor fährt seinen Neffen ins Gefängnis, um einen kampferprobten Häftling zu besuchen. Doch innerhalb der Gefängnismauern geht der Fortschritt in einem anderen Tempo vor sich und geht einher mit der Androhung von Gewalt.
In seiner Predigt zum St. Stephen's Day erinnert ein Priester aus der Grafschaft Cork an die inzwischen überholte Tradition der Zaunkönigjagd. Jungen an der Schwelle zum Mannesalter wurden losgeschickt, um einen Zaunkönig zu töten, und später versammelte sich die Gemeinde zur Beerdigung des Vogels. Diese Tradition symbolisierte die Beerdigung der Vergangenheit, und versprach einen Neuanfang im neuen Jahr. Aber es war grausam, und Tradition, so Vater Conor, legitimiert nicht die Grausamkeit. Später an diesem Tag fährt Conor seinen Neffen ins Gefängnis, um einen kampferprobten Häftling zu besuchen. Ihr Besuch ist das Ergebnis eines neuen Irlands des 21. Jahrhunderts, das die Traditionen kritisch betrachtet. Aber innerhalb der Gefängnismauern geht der Fortschritt in einem anderen Tempo vor sich und geht einher mit der Bedrohung durch Gewalt.