Pancho Villa: Mythos und Leben
Dies ist die Geschichte von Doroteo Arango, von einem Leben, das auf der falschen Seite des Gesetzes beginnt und zu „Pancho Villa“ wird, dem gefürchteten Kommandanten und der Schlüsselfigur der mexikanischen Revolution. In dieser Geschichte finden wir einen Mann, der von seinem eigenen Mythos besessen ist und dessen Drang, eine Legende zu werden, nicht nur Geschichte macht, sondern ihm auch einige mächtige und rachsüchtige Feinde einbringt.
Dieses spanischsprachige Action-Biopic zeigt das Leben von Doroteo Arango „Pancho Villa“, von seinem Leben als junger Bandit bis hin zum Hinterhalt, der zu seinem Tod führt. Wir sehen einen Mann, der von seinem eigenen Mythos besessen ist und alles dafür tun würde, es noch größer zu machen. Wenig vorteilhafte Berichte erreichen Hollywood-Figuren, die die Robin-Hood-ähnliche Gestalt filmen wollen, in der alles vom Frauenhelden über einen kaltblütigen Mörder bis hin zum Antagonisten der USA und dem mexikanischen Napoleon steckt. Doch vor allem hat dieser Mann eine nicht unterzukriegende Hingabe zur mexikanischen Revolution. Die guten und schlechten Seiten von Pancho Villa werden betrachtet, angefangen in der Zeit, als er als Bandit über die Runden kommt, bis zur grandiosen Persönlichkeit, die ihn General Pancho Villa, den Zentaur des Nordens, werden lässt, der Antiheld, der für Heimzahlung kämpft. Manchmal übermenschlich, vielleicht sogar mystisch, durchtränkt von Widersprüchen, verursacht Villa Hass, Verachtung und Respekt.