Hawaiian: The Legend of Eddie Aikau
"Eddie würde gehen". Ein Satz, der seit langem bei unzähligen Hawaiianern und Surfern weltweit eine tiefe Bedeutung hat. Hawaiian: The Legend of Eddie Aikau geht über diese berühmten drei Worte hinaus und beschreibt das bemerkenswerte Leben und die Kraft von Eddie Aikau, dem legendären hawaiianischen Big-Wave-Surfer, Pionier der Rettungsschwimmer und letztlich dem Untergang geweihten Besatzungsmitglied des polynesischen Schiffskanus Hokule'a. Mit einer reichhaltigen Kombination aus Archivbildern, zeitgenössischen Interviews und akribisch recherchiertem historischem Quellenmaterial ist dieser Film eine fesselnde Erkundung des tragischen Niedergangs und der außergewöhnlichen Wiedergeburt der hawaiianischen Kultur, verkörpert durch einen Sohn der Ureinwohner, dessen dynamisches Leben und heldenhafter Tod als Inspiration für eine ganze spirituelle Bewegung diente.