In der Jugendstrafanstalt in Neapel sind die Träume aller Hauptfiguren gefangen. In "Mare Fuori - Zelle mit Aussicht" geht es um die Freundschaft zwischen Filippo und Carmine. Sie haben sich noch nie zuvor getroffen und haben nichts gemeinsam außer der Tragödie, dass sie ihre eigenen Träume durch ein schweres Verbrechen zerstört haben.
Die Jugendstrafanstalt in Neapel ist der Winkel der Seele, in dem die Träume aller Hauptfiguren gefangen sind. Es ist der Ort, an dem die Zeit vergeht, während diese Mädchen und Jungen erwachsen werden und gezwungen sind, außerhalb dieser Mauern die Chance zu nutzen, ihre Träume zu verwirklichen. Das Hauptthema von "Mare Fuori - Zelle mit Aussicht" ist Freundschaft. Eine Freundschaft, die an einem unerwarteten Ort entsteht: in einem Gefängnis, das die wichtige Besonderheit hat, dass es das Meer überblickt. Eine Freundschaft zwischen zwei Jungen, die sich noch nie zuvor getroffen haben und nichts gemeinsam haben außer der Tragödie, ihre eigenen Träume durch ein schweres Verbrechen zerstört zu haben. Filippo und Carmine sind beide 17 Jahre alt und kommen aus zwei Welten, die weit voneinander entfernt sind. Als Filippo und Carmine die Jugendstrafanstalt betreten, werden die Spielregeln genau von der Welt des Verbrechens diktiert - einer Welt, zu der Filippo nicht gehört und der Carmine entkommen will. Sowohl Filippo als auch Carmine stehen sofort vor der Wahl, ihre Träume aufzugeben und sich dem kriminellen System anzuschließen ... oder es herauszufordern und dann die Konsequenzen zu tragen. Für welche Seite werden sie sich entscheiden? "Mare Fuori - Zelle mit Aussicht" ist auch die Geschichte der Mädchenabteilung der Jugendstrafanstalt, in der nur wenige Mädchen inhaftiert sind, die meist aus anderen Regionen Italiens kommen und oft sehr schwere Straftaten begangen haben. Doch wenn man jung ist, lassen sich Fehler leichter ausmerzen - vor allem, wenn ein Herz für jemanden schlägt. Hinter den Gittern sieht der Jungenblock wie ein verwunschenes Schloss aus, an das die Mädchen ihre Sirenengesänge richten können. Es sind Lieder, an die sich die Jungen klammern, um zu träumen und in ferne Welten zu fliegen - wohin nur der Rhythmus ihres Herzschlags sie führen kann. "Mare Fuori - Zelle mit Aussicht" ist auch das: eine Metapher für die Fähigkeit der Jungen, sich nach einer Zukunft zu sehnen, die manchmal unerreichbar ist, aber auch eine, die nur durch Hoffnung und Träume Wirklichkeit werden kann.