The A Word
"The A Word" ist die Geschichte der Familie Hughes, die wie jede andere Familie arbeitet, liebt und streitet. Als bei ihrem jüngsten Sohn Autismus diagnostiziert wird, fühlen sie sich nicht mehr wie andere Familien. Sie müssen selbst lernen, sich auszudrücken, wenn ihr Sohn jemals lernen soll, zu kommunizieren. Eine lustige und nachdenklich stimmende Serie über Elternschaft und Kindheit.
"The A Word" ist eine 6-teilige BBC One-Dramaserie über eine chaotische Großfamilie, in deren Zentrum ein Kind steht, bei dem kürzlich Autismus diagnostiziert wurde. Es ist auch ein Drama über eine Familie, die nicht kommunizieren kann - nicht, weil sie nicht so klug, wortgewandt oder lustig ist wie die meisten von uns - sondern weil eine Kluft zwischen ihren tiefsten Gefühlen und der Art, wie sie diese Gefühle ausdrücken, besteht. Im Mittelpunkt der Familie stehen Alison und Paul Hughes, ein Paar Mitte 30, das ein Leben für sich und seine beiden Kinder aufbaut: Tochter Rebecca im Teenageralter und der fünfjährige Sohn Joe - ein wunderschöner, verträumter Junge, der nie ohne seine Kopfhörer unterwegs ist. Joe lebt in einer Welt der Routine, die von einem Soundtrack aus Punk, New Wave und Indie-Klassikern untermalt wird. Bis zu der Woche, in der er eingeschult wird, gilt er als exzentrisch, vielleicht sogar ein bisschen asozial, ein bisschen rückständig in der Entwicklung. Als Alisons Bruder Eddie und seine Frau Nicola in das Haus der Familie zurückkehren, um ihre zerrüttete Ehe wieder aufzubauen, sind sie die ersten, die mutig - oder taktlos genug - sind, um anzudeuten, dass Joes Probleme tiefer liegen. In diesem Moment sagt Nicola das Unaussprechliche. Maurice, der Familienpatriarch, beginnt, seine Bedenken gegenüber seinem Enkel zu äußern. In den Wochen nach seiner Diagnose verstärken Joes Charakter und sein Autismus die Spannungen und Verwerfungen, die sich durch diese Mehrgenerationenfamilie ziehen, während sie darum kämpfen, sich an die Veränderungen in ihrem Leben anzupassen und, was noch wichtiger ist, zu lernen, miteinander zu kommunizieren. "The A Word" ist ein fesselndes, zeitgenössisches Drama voller Ideen - über Elternschaft, Behinderung, über Gemeinschaft. Es ist witzig, mutig, roh und innovativ - und wirft ein Licht auf diese besonderen und ungewöhnlichen Umstände. Es wird jeden ansprechen, der jemals von seiner Familie in den Wahnsinn getrieben wurde.